Kursdetails

224ME027 Lügen, Fake News, Halbwahrheiten

Beginn Di., 27.08.2024, 17:30 - 19:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 4 x
Kursleitung Peter Sinn
Regina Tschirschke

Lügen, Fake News, Halbwahrheiten : Was soll ich denn eigentlich noch glauben?
Welche Wahrheit macht mich frei?
Eine gemeinsame Spurensuche in den Schriften des Lippstädter Reformators  Johann Westermann.
Johann Westermann wurde um 1490 geboren. Er studierte Theologie in Wittenberg und wurde im Anschluss Prior des Augustinerklosters zu Lippstadt. Hier entfaltete Westermann eine rege Predigttätigkeit und wirkte von der Kanzel aus für die Ausbreitung der Wittenberger Lehren. 1524/25 ließ Westermann in Lippstadt zwei Bücher drucken; von denen eines seine Predigten über die Zehn Gebote enthielt. Dieser sogenannte Katechismus gilt heute als das älteste literarische Denkmal der evangelischen Kirche Westfalens (Emil Knodt). An vier Abenden lernen wir ausgewählte Teile der Schriften des Lippstädter Reformators kennen und begeben uns dabei auf Spurensuche nach gesellschaftlichen und persönlichen Aktualitätsbezügen. Besonders im Blick werden dabei die gesellschaftlichen Phänomene der Gerüchte, Fake News und Halbwahrheiten stehen, die die Orientierung für uns Menschen in sowieso schon unübersichtlichen Zeiten zusätzlich erschweren. Die Anschaffung des Werkes ist für die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe nicht notwendig.

 
Dienstag, 27.08. – Erster Abend: Wenn selbst die Gesetze der Natur unser Leben nicht mehr tragen. Was und wer trägt mich? (1.Gebot)
Dienstag, 3.09. – Zweiter Abend: „Keiner ist so vollkommen, dass er bei sich
keine Gebrechen fände.“ (Johann Westermann).  Jeder Mensch braucht Güte und Barmherzigkeit. Ich auch?  (5.Gebot)
Dienstag, 10.09. – Dritter Abend: Gerüchte – Unrecht verteidigen – Üble Nachrede: Ein Leben lässt sich so leicht zerstören. Können wir das Leben schützen und wer beschützt mich? (8.Gebot)
Dienstag, 17.09. – Vierter Abend: AnBieten – WeiterGeben – BoteSein. Nachrichten aus den Geboten tragen das Leben. Was wurde mir mitgegeben und was gebe ich weiter?

Kursleitung: Peter Sinn
Referentin: Regina Tschirschke
Anmeldungen: ohne Anmeldung
Zeit: 17.30h – 19.00h
Ort:
Brüderkirche Lippstadt
Johannes-Westermann-Platz 4
59555 Lippstadt
Kosten: beitragsfrei



Bitte Kursinfo beachten


Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
27.08.2024
Uhrzeit
17:30 - 19:00 Uhr
Ort
Ev. Kirchengemeinde Lippstadt, Brüderkirche
Datum
03.09.2024
Uhrzeit
17:30 - 19:00 Uhr
Ort
Ev. Kirchengemeinde Lippstadt, Brüderkirche
Datum
10.09.2024
Uhrzeit
17:30 - 19:00 Uhr
Ort
Ev. Kirchengemeinde Lippstadt, Brüderkirche
Datum
17.09.2024
Uhrzeit
17:30 - 19:00 Uhr
Ort
Ev. Kirchengemeinde Lippstadt, Brüderkirche